Guideline Behandlung und Kontrolle gastrointestinaler Parasiten bei Pferden und anderen Equiden

Guideline Behandlung von Parasiten und Mykosen bei kleinen Heimtieren (Kleinsäugern)

Der vorliegende Modul-Leitfaden gibt TierärztInnen eine kurze Übersicht über die wichtigsten Ektoparasiten bei Hunden und Katzen und schlägt geeignete Bekämpfungsmassnahmen vor, um Tiere und Menschen vor Ektoparasiten zu schützen.

Welche gastrointestinalen Parasiten kommen am häufigsten beim Pferd vor, welche Erkrankungserscheinungen verursachen sie, wie lassen sie sich diagnostizieren und behandeln? Antworten liefert der von ESCCAP herausgegebene Flyer „Warum muss ich mein Pferd entwurmen – Empfehlungen zum Schutz vor gastrointestinalen Parasiten“. Er richtet sich an PferdehalterInnen, Pferdebetriebe, ZüchterInnen sowie TierärztInnen und Tiermedizinisches Fachpersonal.

ESCCAP ist wegweisend in der Parasitenkontrolle.
Die unabhängige Non-Profit-Organisation unter dem Vorsitz von Prof. Manuela Schnyder entwickelt Richtlinien für die Behandlung und Kontrolle von Parasiten bei Haustieren.

Der Tierhalter-Flyer mit dem Titel “Wie oft muss ich gegen Flöhe und Zecken behandeln?” erläutert kurz und verständlich die Verbreitung von Zecken und Flöhen, Möglichkeiten der Ansteckung, gesundheitliche Risiken sowie die von neutralen Fachleuten empfohlene Vorsorge bzw. Therapie. Die Flyer können angefordert werden per E-Mail oder per Fax unter +41/44/271 02 71. Den ESCCAP-Tierhalterflyer Flöhe und Zecken gibt es hier zum Download.

Der Tierhalter-Flyer “Wie oft muss ich mein Tier entwurmen?” fasst die wichtigsten Informationen der tierärztlichen Empfehlung für den Laien zusammen und soll der sachgerechten Beratung in der Praxis dienen. Er kann kostenfrei angefordert werden per E-Mail oder per Fax unter +41/44/271 02 71. Den ESCCAP-Tierhalterflyer Würmer gibt es hier zum Download.

Flankierend zu den ESCCAP-Empfehlungen »Helminthen« bzw. »Ektoparasiten« stellt ESCCAP TierärztInnen einen Link zu aktuell in der Schweiz zugelassenen Präparaten zur Behandlung gegen Helminthen bzw. Ektoparasiten zum Download zur Verfügung. Die dort vorhandenen Angaben werden in regelmässigen Abständen aktualisiert. Trotz grosser Bemühungen, stets den aktuellen Stand wiederzugeben, besteht jedoch keine Gewähr auf Vollständigkeit. Für Details zu den Präparaten verweist ESCCAP auf die aktuellen Gebrauchsinformationen der jeweiligen Hersteller.

Poster für Tierarztpraxen/Tierheime